Hilfe

Um auch Personen, die diese Seiten nicht mit der Maus bedienen können, den Zugriff nicht zu erschweren oder gar zu verwehren, kann auch per Tastatursteuerung navigiert werden. Sehbehinderte Personen können darüber hinaus die Schriftgrößen und Fenstergröße in weiten Grenzen persönlich einstellen. Mit diesen Möglichkeiten ist ein erster Schritt in Richtung barrierefreie Bedienung getan.

Tabulator-Steuerung

Auf unseren Internetseiten kann auch mit der Tabulatortaste navigiert werden. Je nach Typ des Browsers führt das erste oder zweite Drücken der Tabulatortaste zunächst durch das horizontale Menü (Startseite, Der Verein, Aktiv,...) und dann auf die Links im Seiteninhalt. Mit jedem Druck auf die Tabulatortaste werden die Verweise nacheinander selektiert, mit Shift-Tab geht es entsprechend rückwärts. Durch Drücken der Eingabetaste wird die entsprechende Seite aufgerufen und angezeigt.

Schriftgrößen

Die Schriftgrößen sind variabel und können über die Einstellungen Ihres Browsers in weiten Grenzen an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden:

• Mozilla Firefox oder Internet Explorer:
    Ansicht >> Zoom >> Vergrößern/Verkleinern oder per Steuerungstaste: vergrößern mit Strg + + , verkleinern mit Strg + - , Normalgröße mit Strg + 0
  • Chrome: Einstellungsmenü >> Zoomen
  • Opera: Ansicht >> Zoomfaktor

Über die Druckansicht können Sie die Seiteninhalte ansprechend ausdrucken. Dabei werden Menüleisten, sowie andere, für dem Ausdruck nicht relevante Inhalte und Bedienelemente nicht ausgedruckt, sondern nur der eigentliche Seiteninhalt. Die Texte werden in einer auf Papier gut lesbaren Serifenschrift in der Farbe schwarz gedruckt. Über die Druckfunktion Ihres Browsers können Sie die Seitengröße, Seitenränder und die Schriftgröße für den Ausdruck individuell anpassen und wenn gewünscht, Kopf- oder Fußzeilen einschalten oder ausblenden.

Verweise (Links)

Verweise innerhalb dieser Webpräsenz werden in blauer Schrift dargestellt, beim Überfahren mit dem Mauszeiger wird der Link unterstrichen. Externe Verweise werden durch dieses Symbol , sowie beim Überfahren mit dem Mauszeiger als solche gekennzeichnet.

Darstellung auf mobilen Geräten

Für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets mit deren begrenzten Flächen für die Darstellung der Bildinhalte steht eine speziell angepasste Version dieser Internetpräsenz zur Verfügung, die bei solchen Geräten automatisch angezeigt wird, wenn die Displaygröße ein bestimmtes Maß unterschreitet. Um die Übersichtlichkeit zu wahren ist der dargestellte Umfang des Onlineangebotes zum Teil reduziert.