Angebote regelmäßiger Veranstaltungen

Arbeitskreis Geschichte

Seit 2009 treffen sich Geschichtsinteressierte monatlich im Heimathaus, um heimatkundliche Themen zu erarbeiten; der Schwerpunkt liegt in der Ortsgeschichte von Steinhagen. Ziel des Arbeitskreises ist, Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Geschichte des Ortes interessieren, eine Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und aktiv an der Erforschung mitzuarbeiten. In einem 2014 abgeschlossenen Projekt erinnerten wir an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und dokumentierten dessen Auswirkungen für Steinhagen. Aus diesem Anlass wurden Dokumente, Fotos und Gegenstände aus der Kriegszeit gesammelt, aufgearbeitet und in einer Ausstellung im Steinhagener Rathaus präsentiert. Parallel zur Ausstellung entstand eine gedruckte, 76-seitige Dokumentation mit den Inhalten der Ausstellung.

• Jeden vierten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr im Heimathaus

Liederabende

Nichts verbindet Menschen so wie Musik. Sie überwindet Sprach- und Kulturgrenzen und bringt darüber hinaus jede Menge Spaß und gute Laune. Bei den Liederabenden des Heimatvereins wird dabei in lockerer Runde das Kulturgut des deutschen Heimatliedes am Leben erhalten, ganz nach dem Motto: Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder…

• Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Heimathaus

Handarbeitsnachmittage

Bei Klönsnack und Kaffee fliegen die Finger der Handarbeitsgruppe rund um Frau Gabriele Kulbrock gleich noch schneller. Die fleißigen Damen häkeln, stricken, sticken und basteln nützliche und schöne Kleinigkeiten, die sie dann vor allem auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch bei anderen Veranstaltungen feilbieten. Der Erlös fließt stets einem guten Zweck zu.

• Jeden dritten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Heimathaus

Klönen und basteln im Heimathaus

Dinge, die das Dorf bewegen, wollen ausgiebig besprochen werden. Das geschieht heute nicht immer in der umfangreichen Runde einer Großfamilie. Die Klön- und Bastelnachmittage des Heimatvereins sind daher die beste Gelegenheit über das Neueste auf dem Laufenden zu bleiben – auch wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist. In der lockeren und für alle offenen Runde gibt es dabei so viele Themen wie Teilnehmer und jede Menge Gelegenheit, auch mit neuen Nachbarn unverbindlich ins Gespräch zu kommen.

• Jeden vierten Dienstag im Monat um 15:00 Uhr im Heimathaus

Malen

Malen mit Marion Dawidowski

• mittwochs, alle 14 Tage im Heimathaus
  • Die nächsten Termine sind der 6. März, 20. März, 3. April, 17. April 2024.
  • Anmeldung unter 0176 582488867

»Nahtzugabe«

Für 2024 geplante Nährunde in einer kleinen Gruppe mit Claudia Rott.

• Jeden vierten Donnerstag 10:00 bis 14:00 Uhr im Heimathaus