Ausstellung: »Steinhagen und der Erste Weltkrieg, 1914 – 1918«

Anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren stellten das Gemeindearchiv Steinhagen und der Arbeitskreis Geschichte des Heimatvereins Steinhagen im Jahr 2014 die Ausstellung »Steinhagen und der Erste Weltkrieg, 1914 – 1918« zusammen. Im Zentrum der Ausstellung standen individuelle Lebensschicksale von Kriegsteilnehmern aus Amshausen, Brockhagen und Steinhagen und Darstellungen, wie der Krieg das Leben der Bevölkerung vor Ort veränderte. Die Ausstellung im Foyer des Rathauses der Gemeinde Steinhagen dauerte nach Plan zunächst vom 7. Dezember 2014 bis zum 30. Januar 2015, wurde jedoch wegen der großen Resonanz bei der Bevölkerung und bei den Schulen bis zum 25. Februar 2015 verlängert.

Im Folgenden sind das Einladungsplakat sowie die 31 in der Ausstellung präsentierten Tafeln abgebildet.

Begleitend zur Ausstellung erschien eine gedruckte Dokumentation, deren Inhalt den Ausstellungstafeln entsprach, ergänzt um weitere Kapitel, deren Inhalte während der Vorbereitung zusätzlich gesammelt wurden, jedoch auf den Ausstellungstafeln aus Platzgründen nicht mehr untergebracht werden konnten.

Die 76-seitige Farbbroschüre kostet 8 € und ist im Gemeindearchiv Steinhagen oder über den Heimatverein Steinhagen zu beziehen. Einige Exemplare befinden sich in der Bibliothek der Gemeinde Steinhagen zur Ausleihe.