Heimatverein – Aktiv

So wie sich die Heimat stetig verändert, so bleibt auch der Verein immer in Bewegung. Große Veranstaltungen und Ausflüge sind dabei augenfällige Attraktionen. Doch es gibt auch einen inneren Motor, der durch regelmäßige Gruppenaktionen viele Mitglieder in Bewegung bringt. Am schnellsten sind dabei die Radfahrer unterwegs. Gemütlicher geht es bei den Wanderern zu, die ganz nebenbei auch die heimische Natur und Geschichte neu entdecken.

Praktisch geht die Handarbeitsgruppe zu Werke, wenn es darum geht, altes Wissen zu erhalten. Regelmäßig und überdies zu einem guten Zweck wird hier gestrickt, gestickt, gehäkelt oder auch dekorativ gebastelt.

Nicht zu kurz kann bei einem Heimatverein auch die heimische Mundart kommen. Zwar wurde die Theatergruppe mittlerweile leider aufgelöst. Doch bei regelmäßigen Treffen wird noch immer »gekuirt«, wie der Schnabel gewachsen ist.