Aktiv – Radtouren

Mehrtägige Radtour im Altmühltal 2011

Nicht alle Ziele lassen sich auf Schusters Rappen erreichen; vor allem dann nicht, wenn die Gemütlichkeit dabei nicht auf der Strecke bleiben soll. Das gilt nicht nur für Ausflüge in die Nachbarortschaften Isselhorst, Marienfeld und Borgholzhausen. Auch weil sich Steinhagen selbst mit seinen drei Ortsteilen über eine große Fläche erstreckt, lohnt es sich bei einigen Touren aufs Rad umzusteigen.

Eine Gruppe des Heimatvereins hat daraus eine feste Institution gemacht. Ähnlich wie die Wanderer bieten sie dabei verschiedene Tagestouren mit dem Rad an, organisieren auch mehrtägige Ausflüge und pflegen die Gemeinschaft bei regelmäßigen Ausfahrten. Rennen wollen die Radfahrer des Heimatvereins jedoch nicht austragen. Lieber suchen sie sich kleine Sträßchen und gelegentlich auch mal einen Wald- oder Feldweg für ihre Strecken aus. Denn die Gruppe möchte die Landschaft genießen, historisch interessante Gebäude entdecken und beim Radeln auch locker ins Gespräch kommen. Einige Pausen sorgen zusätzlich dafür, dass die Radler sich besser kennenlernen und Gemeinschaftsgefühl stärken können.

Was wird angeboten?

• Eintägige Radtouren in und um Steinhagen, etwa 30 - 40 km werden geradelt.
  • Mehrtägige Radtouren in Deutschland mit Busanreise und Fahrradtransport zum Zielort. Pro Tag werden im Durchschnitt 50 km zurückgelegt.