Aktiv – Wandern

Wanderung im Teutoburger Wald 2012

Die abwechslungsreiche Natur rund um Steinhagen ist ein idealer Ort, um zu Fuß entdeckt zu werden. Die Wandergruppe des Heimatvereins hat sich diesem gesunden Hobby verschrieben. Dabei gibt es nicht nur Wanderungen, bei denen die Natur im Licht verschiedener Jahreszeiten beobachtet werden kann, beispielsweise bei Neujahrswanderung und Wanderung in den Frühling. Oftmals gibt es auch konkrete Themen, die bestimmte Pflanzen, Biotope und historische Denkmale in den Mittelpunkt stellen, wie bei der Frühblüher-Wanderung. Ähnlich wie die Themen sind auch die Anforderungen unterschiedlich. Für Anfänger und ausgewiesene Wander-Profis sind verschiedene Routen ausgewiesen, die auch ohne die Begleitung des Heimatvereins genutzt werden können. Damit dabei niemand vom Weg abkommt, pflegen die Heimatfreunde kontinuierlich die Wege. Dazu gehört die deutliche Bezeichnung, die Pflege von Bänken und selbst Müllsammlungen, wobei auch die Strecken einbezogen werden, die über das Steinhagener Wandergebiet hinaus gehen. Denn als Mitglieder im Teutoburger Wald Verein haben die Wanderer einen weiten Blick. Jedes Jahr wandern Abordnungen beim Deutschen Wandertag mit und ergänzen durch diese Erfahrungen das Angebot vor Ort. Der Wandertag sorgt außerdem für neue Ideen, wenn es um mehrtägige Ausflüge geht.

Deutscher Wandertag

Veranstaltet vom Deutschen Wanderverband führt der Wandertag seine Mitgliedsvereine einmal im Jahr zu außergewöhnlichen Orten. Und der Heimatverein Steinhagen ist mit dabei. Davon zeugt die Wanderharke. Das Gartenwerkzeug wird nämlich möglichst in jedem Jahr mit einem neuen Wimpel verziert. Denn neben einem Rahmenprogramm, zu dem auch fachkundige Vorträge mit Themen wie Naturschutz, erneuerbaren Energien und sanftem Tourismus gehören, gibt es bei jedem Wandertag eine mehrtägige Tour. Gruppen die alle Etappen dieser Strecke absolvieren, erhalten letztlich den entsprechenden Wanderwimpel, der wiederum an der Harke befestigt wird. Die Übergabe ist dabei stets Anlass zu einem fröhlichen Fest.

Regelmäßige Wanderungen im Gemeindegebiet

All diese Wanderungen verlaufen in der näheren Steinhagener Umgebung und starten in der Regel am Heimathaus oder einem Treffpunkt in der Nähe.

• Neujahrswanderung um den Ort und anschließendes Erbsensuppe-Essen
  • Abendwanderung im Februar ab 16:00 Uhr
  • Frühblüherwanderung im April
  • Wanderung in den Frühling
  • Die Frühstückswanderung beginnt ab 7:00 Uhr am Heimathaus. Gegen 9:00 Uhr kehren wir zum Frühstücken privat oder in einem Gasthaus/Café ein. Gegen 11:00 Uhr geht es zu Fuß oder mit dem Auto zurück zum Heimathaus.

Ansprechpartner: Udo Waschkowitz