Aktiv – 40 Jahre Handarbeiten im Heimatverein

Handarbeiten - Spendenübergabe 2019
Spendenübergabe 2019, Foto: Haller Kreisblatt

Seit 1975 unterstützt der Heimatverein die Aktions Gemeinschaft Steinhagen (AGS). Dieser Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, Steinhagener dazu zu bewegen, für Steinhagener Gutes zu tun. Zur Umsetzung organisiert die AGS jedes Jahr einen gemeinnützigen Weihnachtsmarkt, der durch die Angebote der heimischen Vereine und Schulen geprägt ist. Mit dessen Erlös wird Schulen, Kindergärten, sozialen Einrichtungen aber auch einzelnen Privatpersonen unter die Arme gegriffen. Bücher, Spielgeräte, Fahrdienste, die Klassenfahrt eines Kindes und ähnliches wurden schon finanziert.

Natürlich beteiligt sich auch der Heimatverein an diesem wohltätigen Markt. Seit 1975 wurde dabei zunächst in einem kleinen Schilderhäuschen der Brennerei Schlichte die jährlich erscheinende Heimatchronik verkauft. Doch 1980 war das nicht mehr genug.

Weihnachtsmarkt 2018
Verkaufshütte auf dem Weihnachtsmarkt 2018

Die Männer bauten dem Verein eine eigene, größere Verkaufshütte. Gleichzeitig wurden alle Mitglieder aufgerufen, unentgeltlich zu stricken und zu basteln, zu häkeln und zu nähen, damit letztlich eine breite Palette von Produkten für den Markt zur Verfügung stand. Alle machten begeistert mit und vor allem für einen Kern von rund 15 Frauen wurde das Projekt zum Beginn einer neuen regelmäßigen Aktion des Heimatvereins. Denn, um pünktlich zu Weihnachten eine volle und abwechslungsreiche Auslage parat zu haben, trafen sie sich fortan an jedem dritten Mittwoch im Monat reihum privat zur gemütlichen Handarbeitsrunde. Schon im Januar wurde dabei die gemeinsam gekaufte, oftmals auch gespendete Wolle verteilt und besprochen, was daraus gefertigt werden sollte. Dann ließen die fleißigen Damen bei Kaffee, Kuchen und so manchem heiteren Gespräch die Nadeln klappern. Und wie im Fluge leerte sich beim kommenden Weihnachtsmarkt am ersten Advent der neue Stand.

Die Handarbeiten waren ein echter Renner und sind es bis heute. Daher wurde schon nach zwei Jahren eine Vergrößerung der Hütte nötig. Als 1987 das Heimathaus fertiggestellt wurde, fand die Handarbeitsgruppe hier ihren zentralen Anlaufpunkt und gewann weitere Mitglieder dazu. So konnten zunehmend auch außerhalb des Weihnachtsmarktes Stände bei diversen Feiern des eigenen und befreundeter Vereine bestückt werden. Zum Teil werden sogar Auftragsarbeiten hergestellt. Mittlerweile ist die erfolgreiche Gruppe zu einem bekannten Aushängeschild des Heimatvereins geworden. Allein durch die Beteiligung am Weihnachtsmarkt konnten bisher mehr als 70.000 € erwirtschaftet und für die sozialen Projekte der AGS zur Verfügung gestellt werden – und die Damen haben noch immer nicht genug.

Ihr Appell an alle Strickerinnen, die ohne Entgelt mitmachen wollen: Kommt einfach am dritten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr ins Heimathaus und helft mit, Gutes zu tun. Jeder ist herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin: Gabriele Kulbrock