Termine 2021 (Rückblick)

Liebe Heimatfreunde und Besucher,

Das vergangene Jahr 2020 wie auch dieses Jahr bis in den Juni waren geprägt von besonderen Einschränkungen, wie wir sie zuvor noch nie erleben mussten. Die meisten der geplanten Veranstaltungen mit vielen Treffen und gemeinsamen Aktionen mussten leider bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Allmählich bessert sich die Lage und wir können seit dem 1. Juli 2021 die regelmäßigen Veranstaltungen im Heimathaus wieder anbieten.

Beachten Sie bitte: Es gilt laut Coronaschutzverordnung zusätzlich zu den allgemeinen Verhaltensregeln bei einer 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen im Kreis Gütersloh oder im Land Nordrhein-Westfalen an fünf Tagen hintereinander bei dem Wert von 35 oder darüber, dass für den Zutritt des Gebäudes „Heimathaus Steinhagen“ alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder ihre Immunisierung (Genesung oder vollständige Impfung) oder eine negative Antigen-Schnelltestung bzw. PCR-Testung, die höchstens 48 Stunden zurückliegt, nachweisen müssen (sog. 3G-Regel). Ferner ist ein amtliches Ausweispapier mitzuführen.

• Arbeitskreis Geschichte:
    Jeden letzten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im Heimathaus
  • Liederabende:
    Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Heimathaus
  • Handarbeitsnachmittage:
    Jeden dritten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Heimathaus
  • Spaziergang in und um Steinhagen:
    Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr ab Heimathaus
  • Klönen und basteln im Heimathaus:
    Jeden vierten Dienstag im Monat um 15:00 Uhr im Heimathaus

Mit den Händen kreativ sein

Aus Papier, Filz, Gesammeltem aus der Natur, wiederverwertbaren Materialien und Farbe nützliches und dekoratives gestalten. Miteinander basteln, werken, malen und klönen.

• Wann: Erster Termin am 22.09.2021, 19:00 Uhr als Auftaktveranstaltung,
    danach jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
  • Wo: Heimathaus (unterm Dach)
  • Leitung: Marion Dawidowski (0176 82488867), Autorin von über 100 Büchern (Kreativ-Ratgeber) und ausgebildeter Kunsttherapeutin (AKL)

Busfahrt nach Minden - Porta Westfalica

Wenn es die Corona-Situation zulässt, findet der diesjährige Busausflug nach Minden - Porta Westfalica am Samstag, dem 25.09.2021, statt.

• Abfahrt: 09:00 Uhr am Heimathaus
  • Besichtigung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals und der Ausstellung.
  • Mittagessen im Restaurant Wilhelm 1896 (ist nicht im Fahrpreis enthalten).
  • Schifffahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal.
  • Die Rückkehr ist gegen 18:00 Uhr geplant.
  • Die Kosten für den Bus und die Schifffahrt betragen 30,00 €.
  • Anmeldung: Wir bitten um die Anmeldung mit Essenswunsch bei Herbert Mikoteit (05204 3228), der freundlicherweise diese schöne Fahrt organisiert hat.