Termine 2023 (Rückblick)

Weitere Veranstaltungen, heute noch offenen Termine oder Veränderungen werden rechtzeitig in der Presse und hier bekannt gegeben.

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

• Wann: Fr. 10.03.2023, 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Heimathaus Steinhagen, Alte Kirchstraße 4

Weg für Genießer, Saisoneröffnung Sonntag, 23. April 20233

Geführte Wanderungen und Fahrradtouren nach Werther

Wanderung mit den Steinhagener Heimatvereinen auf dem Patthorster Hexenpatt

• Wann: Sa. 29.04.2023, 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Start und Ziel: Kaffe Hexenbrink, Patthorster Straße 93, 33803 Steinhagen
  • Details folgen.

Halbtägige Busfahrt zum Westfälischen Landgestüt in Warendorf

Gemeinsame Fahrt des Heimatvereins Steinhagen' mit der mit der Senioren Union''. In diesem Jahr besichtigen wir unter kompetenter Führung das Westfälischen Landgestüt in Warendorf. Die Aufgabe des Gestüts ist seit seiner Gründung, im Jahr 1826, unverändert geblieben. Sie besteht darin, den Pferdezüchtern qualitätvolle und genetisch interessante Hengste zur Verfügung zu stellen. Heute stehen rund 85 Warmblut- und 25 Kaltbluthengste in den denkmalgeschützten Ställen.

Anschließend fahren wir in den Ortsteil Freckenhorst zum Bauerncafé auf dem Hof Lohmann. Hier können Sie bei Kaffee oder Tee und einem großen Stück selbstgebackener Torte die Atmosphäre der im Jahre 1814, inmitten der Münsterländer Parklandschaft, errichteten Hofstelle genießen.

Die Rückfahrt ist für ca. 17:00 Uhr vorgesehen. Der Preis für Busfahrt, Führung durch das Gestüt sowie für Kaffee und Kuchen beträgt 25,- €. Gestüt und Bauerncafé sind barrierefrei!

• Wann: Abfahrt Freitag, 29.09.2023, 13:00 Uhr
  • Wo: Heimathaus Steinhagen
  • Anmeldung: Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 23.09.2023 bei Herbert Mikoteit, Tel.: 05204-3228, oder per Mail: herbert.mikoteit@aol.com

Weihnachtsmarkt2

Immer zum 1. Advent findet der Weihnachtsmarkt im festlich geschmückten Ortskern von Steinhagen statt. Die Aktions-Gemeinschaft-Steinhagen (AGS) veranstaltet dieses gemeinnützige, internationale Event, getreu dem Motto »Miteinander – Füreinander«. Der gesamte Reinerlös kommt Bedürftigen innerhalb der Gemeinde zugute. Der Heimatverein beteiligt sich ebenfalls; in einem Stand werden Produkte der Handarbeitsgruppe des Heimatvereins angeboten.

• Wann: Fr. 01.12. - So. 03.12.2023
  • Wo: Ortskern Steinhagen

Adventsfeier des Heimatvereins

• Wann: Fr. 15.12.2023, 15:00 Uhr