Termine 2022 (Rückblick)

Weitere Veranstaltungen, heute noch offenen Termine oder Veränderungen werden rechtzeitig in der Presse und hier bekannt gegeben.

Frühjahrsputz in der Gemeinde – Müllsammelaktion1

Jährlich treffen sich 600 - 700 Freiwillige, die in Gruppen durch die Gemeinde Steinhagen ziehen, um Unrat und Müll von den Straßenrändern und aus den Anlagen aufzusammeln. Der Heimatverein ist auch immer mit dabei.

• Wann: Sa. 12.03.2020, 10:00 Uhr
  • Treffpunkt: Bauhof, Gemeindewerke

Weg für Genießer, Saisoneröffnung Sonntag, 24. April 20223

Geführte Wanderungen nach Versmold

Die kalten und dunklen Wintermonate sind vorüber, das Frühjahr steht vor der Tür und damit auch die Wandersaison auf dem „Weg für Genießer“. Am 24. April wird die Saisoneröffnung des Wanderweges am Versmolder Heimatmuseum gefeiert. Ein schönes Rahmenprogramm mit Musik und Führungen durch das Heimatmuseum runden die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Flyer

Für die Wandergruppe aus Steinhagen:

• 09:30 Uhr: Abfahrt Bustransfer vom ZOB Steinhagen zum Wanderstartpunkt in Siedinghausen
  • 10.00 Uhr: Start der 11,2 km langen Wanderung von der „Kleinen Mühle“ in Siedinghausen zum Veranstaltungsort
  • ab 13.00 Uhr: Eintreffen der Wanderer am Heimatmuseum Versmold, Empfang, Mittagessen und Kaffee auf Selbstzahlerbasis, Führungen durch das Museum
  • ab 15.00 Uhr: kostenlose Rückfahrt
  • Anmeldungen bitte bis zum 20. April 2022 an Heimatverein Steinhagen, Jürgen Obelode, Tel. 05204 80468, info@heimatverein-steinhagen.de

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

• Wann: Fr. 17.06.2022, 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Heimathaus Steinhagen, Alte Kirchstraße 4

Busfahrt zum Besuch des Museums und Parks Kalkriese – VARUSSCHLACHT

Abfahrt ist am Freitag, dem 23.09.2022 um 8:00 Uhr am Heimathaus. Nach Ankunft in Kalkriese bekommen wir um 10:00 Uhr eine 90-minütige, barrierefreie Komfortführung im Museum. Anschließend genießen wir um 12:00 Uhr gemeinsam das Mittagsbuffet (mit vegetarischen und fleischhaltigen Gerichten, Salaten und Dessert).

Um 13:00 Uhr fahren wir weiter zum Wasserstraßendreieck „Nasses Dreieck“. Hier zweigt der Mittellandkanal vom Dortmund-Ems-Kanal ab; und durchquert den nordwestlichen Ausläufer des Teutoburger Waldes.

Gegen 15:00 Uhr geht es weiter nach Bad Iburg. Hier ist bis 17:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung; entweder für Kaffee und Kuchen im Gasthaus „Alte Försterei“ oder für einen Spaziergang durch den Park der ehemaligen Landesgartenschau mit dem Baumwipfelpfad.

Die Rückfahrt ist für 17:30 Uhr vorgesehen.

Der Preis für Busfahrt, Eintritt und das Mittagsbuffet beträgt 45,- €

Die Fahrt wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

• Anmeldung: Verbindliche, namentliche Anmeldung bis Fr., 16.09.2022 bei Herbert Mikoteit, Tel.: 05204 3228

Weihnachtsmarkt2

Immer zum 1. Advent findet der Weihnachtsmarkt im festlich geschmückten Ortskern von Steinhagen statt. Die Aktions-Gemeinschaft-Steinhagen (AGS) veranstaltet dieses gemeinnützige, internationale Event, getreu dem Motto »Miteinander – Füreinander«. Der gesamte Reinerlös kommt Bedürftigen innerhalb der Gemeinde zugute. Der Heimatverein beteiligt sich ebenfalls; in einem Stand werden Produkte der Handarbeitsgruppe des Heimatvereins angeboten.

• Wann: Fr. 25.11. - So. 27.11.2022
  • Wo: Ortskern Steinhagen

Adventsfeier des Heimatvereins

• Wann: Fr. 02.12.2019, 15:00 Uhr
  • Wo: Heimathaus Steinhagen
  • Verbindliche Anmeldung bei: Udo Waschkowitz, 05204 4236

15. Literarischer Adventskalender1

»Einstimmen aufs Weihnachtsfest« – traditionell bildet die Lesung verschiedener Mitglieder des Heimatvereins Steinhagen den gemütlichen Abschluss des Literarischen Adventskalenders im Heimathaus.

• Wann: Fr. 16.12.2022, 19:00 Uhr
  • Wo: Heimathaus Steinhagen

1 Veranstalter: Gemeinde Steinhagen
2 Veranstalter: Aktions-Gemeinschaft-Steinhagen (AGS)